FCC-FANS HELFEN! Woche 4

Hallo Zeissfans,

letzte Woche konnten wir euch berichten, dass wir bereits über 9.000 Euro für unser Pandemie-Hilfsprojekt „FCC-FANS HELFEN – SÜDKURVE GEHT VORAN!“ gesammelt haben. In der nun vierten Woche konnte dieser Betrag auf über 12.000 Euro gesteigert werden. 

246 Spendeneingänge können wir bislang insgesamt verzeichnen. Dank eurer Hilfe wird das Projekt in Jena und der blaugelbweißen Region immer bekannter. „Wir hatten diese Woche überdurchschnittlich viele Leute da. Es scheint sich rumgesprochen zu haben, dass wir gute Sachen hier haben.“ sagt beispielsweise Frau Luft von der Tafel in Apolda. Durch die immer breitere Unterstützerschaft können wir weiterhin die zurzeit so dringend benötigten Lebensmittel und Hygieneartikel bedarfsgerecht für die Tafeln der Region besorgen und verteilen. 

In dieser Woche konnten wir die Tafeln in Naumburg, Schleiz, Weimar, Greiz, Saalfeld, Apolda, Pößneck, Gera, Blankenhain, Kahla, Weißenfels und Stadtroda beliefern. Jürgen Brengel, Mitorganisator der Tafel in Saalfeld rechnet am Beispiel der Einrichtungen des Städtedreiecks den Bedarf transparent vor: „Ich rechne nur für Saalfeld pro Ausgabe mit gut 250 bis 300 Personen, Rudolstadt hat in ungefähr die selbe Größe und für Bad Blankenburg rechnen wir mit circa 150 Bedürftigen.“ Weiter gab er den ausliefernden FCC-Fans auf den Weg: „Dank der derzeitigen Unterstützung kann ich nachts besser einschlafen als davor, denn wir sind auf Hilfe von außen angewiesen, sonst müssten wir dicht machen.


Lebensmittel wie Knödel, Nudeln, Mehl und Gemüsebrühe, aber auch Hygieneartikel wie Spülmittel waren diesmal im Lieferumfang von rund 2.000 Euro enthalten. 

Frau Wagner von der Pößnecker Tafel ist in den letzten 4 Wochen zur festen Ansprechpartnerin der Regionsgruppe Orlatal geworden und sagt: „Wir sind froh, dass wir von euch so schöne und haltbare Sachen bekommen, vor allem in solchen Mengen. Wir können uns gar nicht genug bedanken.“


Um dies in den kommenden Wochen weiter fortführen und ausbauen zu können, sind wir immer noch auf Spenden angewiesen. Wir merken gerade, dass der Bedarf der Tafeln nochmals steigt. Zudem sind die Einrichtungen untereinander auch vernetzt, sodass teilweise das Liefergebiet um einige Orte erweitert werden soll. Eure Aufgabe ist es deshalb nun, selbst zu spenden oder sollte dies bereits erfolgt sein, euer Umfeld auf Arbeit, in der Familie, im Freundes- oder Bekanntenkreis von einer kleinen Unterstützung zu überzeugen. 


Um dies zu erleichtern, können wir ab sofort anbieten, den Support auch via PayPal zu leisten. Die dazugehörige Adresse lautet: fcc.fans.helfen@gmail.com

Abschließen möchten wir mit einer Botschaft von Silvio Becker, stellvertretend für die ehrenamtlichen Helfer der Tafel in Greiz/Zeulenroda: „Wenn alle so denken würden wie diese jungen Menschen, hätten wir weitaus weniger Probleme!

Solidarität ist unsere Waffe gegen das Virus! Gemeinsam kann uns keiner bezwingen!



Apolda



Weimar



Orlatal



Schleiz



Gera



Greiz



Saalfeld