FCC-FANS HELFEN! Woche 5

Hallo Zeissfans, Unterstützerinnen und Unterstützer,

uns ist es gelungen den Spendenstand unseres Corona-Hilfsprojekts „FCC-FANS HELFEN – SÜDKURVE GEHT VORAN!“ auf aktuell 13.610 Euro anwachsen zu lassen. Dabei gingen bis heute insgesamt 296 Spenden bei uns ein. 

Mittlerweile ist die fünfte Projektwoche vorüber und wir sind fest entschlossen, die Hilfe fortzusetzen. Planen wir für die kommende Woche erneut Einkäufe für rund 2.000 Euro ein, so belaufen sich unsere Ausgaben auf insgesamt 12.762 Euro. Daran seht ihr, dass wir weiterhin auf Spenden für die dringend benötigten Lebens- und Hygienemittel angewiesen sind, welche wir bedarfsgerecht den Tafeln der blau-gelb-weißen Regionen zukommen lassen.


So erhielten in der vergangenen Woche die Tafeln in Jena, Kahla, Rudolstadt, Saalfeld, Apolda, Blankenhain, Weimar, Naumburg, Weißenfels, Stadtroda, Gera, Greiz, Zeulenroda, Pößneck und Schleiz Lieferungen von Lebensmitteln. 

Diesmal verteilten wir:


– 756 Dosen Kidney-Bohnen
– 480 Becher Schmelzkäse
– 48 Packungen passierte Tomaten
– 480 Becher Margarine
– 672 Flaschen Tomatenketchup
– 300 Becher Senf
– 50 Gläser Konfitüre
– 30 Packungen Zucker
– 48 Packungen H-Milch
– 240 Packungen Kartoffelpüree
– 5 Großpackungen Händedesinfektion


In den Medienberichten der vergangenen Tage war zu lesen, dass der Bedarf der Tafeleinrichtungen stetig steigt. Dies spiegeln uns auch die ehrenamtlichen Helfer*innen in den Einrichtungen der Regionen so wieder. Nicht nur Lieferengpässe sind das Problem, vielmehr müssen nun auch mehr Menschen auf die Hilfe der Tafeln zurückgreifen, weil sie durch die Corona-Krise in finanzielle Notlage geraten. Hier gilt es also weiter kräftig zu unterstützen, vor der eigenen Haustür – egal aus welcher Ecke der blaugelbweißen Regionen ihr stammt. Die Dankbarkeit der Helfer*innen in den Tafel-Häusern überwältigt uns selbst immer wieder, in Schleiz bekommt man dann auch schon mal ein „am liebsten würde ich euch mal drücken“ zu hören. Besondere Freude herrschte am Donnerstagabend in Pößneck, als die FCC-Regionsgruppe Orlatal von einem Südkurve-Schal an der Wand und den Worten „Die Leute sollen ja auch wissen, wo es her kommt, wer diese tollen jungen Leute sind!“ empfangen wurden. 

Und es gibt bekanntlich noch hunderte Gründe mehr, mit anzupacken. Dies geht am besten, in dem ihr unser Projekt weiter bekannt macht und auf die Notwendigkeit der Spenden hinweist. Dafür weiterhin vielen Dank!

Lasst uns helfen, solange wie möglich. Mobilisiert die blaugelbweiße Welt!

Solidarität ist unsere Waffe gegen das Virus! Gemeinsam kann uns keiner bezwingen!



Jena



Apolda



Stadtroda



Saalfeld



Greiz


Weißenfels



Naumburg



Pößneck



Schleiz