FCC-FANS HELFEN! Woche 6

„Ich war bei eurer ersten Lieferung schon sehr begeistert. Aber das ihr es nunmehr schon 6 Wochen so konstant durchzieht!? Hut ab!“ (Leiter der Schleizer Tafel im Oberland)

Hallo Unterstützerinne und Unterstützer.

Bereits auf die sechste Projektwoche unseres Pandemie-Hilfsprojekts können wir heute zurückblicken. Erneut konnten Lebensmittel und Hygieneartikel bedarfsgerecht an 15 Tafeln der blaugelbweißen Regionen verteilt werden. In dieser Woche belieferten wir die Tafel-Teams in Jena, Kahla, Rudolstadt, Saalfeld, Apolda, Blankenhain, Weimar, Naumburg, Weißenfels, Stadtroda, Gera, Greiz, Zeulenroda, Pößneck und Schleiz. Dabei verteilten wir Güter des täglichen Bedarfs im Wert von 1.976,50€, aufgeteilt auf:


* 720 Dosen geschälte Tomaten
* 360 Dosen Ananas
* 720 Dosen Mais
* 1533 Spagehettigerichte mit Soße und Parmesan
* 600 Flaschen Duschgel

Möglich ist dies durch die zentrale Spendensammlung, welche auch in den kommenden Tagen weiter laufen wird und dementsprechend auch ohne Ruhepause weiter publik gemacht werden muss. Die Anzahl der Spenden ist längst über 300 gestiegen, was letztlich die Spendensumme auf, auch uns beeindruckende, 15.369 Euro hat steigen lassen.

Bei jedem Besuch in den Tafel-Einrichtungen finden Gespräche zur aktuellen Situation statt und an jedem Ort wird deutlich, wie ungebrochen groß der Bedarf ist.
Die aktuellen (nackten) Zahlen, unter Berücksichtigung der bereits eingerechneten Ausgaben, welche wir in der kommenden Woche in Höhe von abermals rund 2000€ haben werden:


Spendensumme gesamt: 15.369 Euro
Spendeneingänge gesamt: 323
Gesamtausgaben: 14.764 Euro (inkl. KW 20)

Um das Projekt über die kommende Woche hinaus im bisherigen Maß fortsetzen zu können, sind also weiterhin Spendeneingänge notwendig. Angesprochen sind hier vor allem die Zeiss-Fans,- Freunde und Fanclubs, welche die Aktion noch nicht unterstützt haben und ggfs. einen passenden Zeitpunkt abwarten. Liebe Freunde, Hand aufs Herz, dieser ist spätestens jetzt gekommen. 

Helft also alle weiter und noch intensiver mit, unser Projekt zum Gespräch zu machen! 

In den letzten 2-3 Wochen geht der Spendenhype deutlich zurück, es kehrt Normalität in der Krise ein. An dieser Stelle muss die Mobilisierungspower entsprechend anwachsen, darf erst recht nichts dem Zufall überlassen werden. Jetzt gilt es, den oft zitierten langen Atem zu beweisen um als FCC-Fanszene und FC Carl Zeiss weiter Solidarität zu leben. Uns ist bewusst, dass die Aktion auf diesem Niveau nicht ewig laufen kann, weswegen wir bereits diskutieren, wie dennoch eine nachhaltig angelegte und unterstützende Partnerschaft mit den Tafeln in den FCC-Regionen aussehen kann. Wir sind angetrieben von der großen Dankbarkeit der Mitarbeiter*innen, vom spürbaren Nutzen der Hilfsaktion und der idealistischen und leidenschaftlichen Arbeit, welche in den Tafeln geleistet wird. Hier sehen wir nicht zufällig auch Parallelen zu unserem Leben und Wirken als Mitglieder eines gebeutelten Fussballclubs.

Spendenkonto: Tifo e.V. | DE77 8305 3030 0018 0549 00 | HELADEF1JEN

PayPal: fcc.fans.helfen@gmail.com

NIEMALS AUFGEBEN! SOLIDARITÄT IST UNSERE WAFFE GEGEN DAS VIRUS!



Pößneck



Greiz



Gera



Saalfeld



Apolda



Stadtroda



Schleiz



Weimar



Blankenhain