FCC-FANS HELFEN! Woche 9

Guten Abend liebe Unterstützer*innen und Mitstreitenden,

während sich die politischen Ebenen über Lockdown-Lockerungen streiten und der Fußball ein schrecklich-peinliches Bild abgibt, beschäftigen sich die Fanszenen bundesweit mit bewussten learnings in und aus der Krisensituation. Auch uns geht das so und wir müssen dies gleich in einer Reihe von Themen konsequent beachten. Am morgigen Sonntag beispielsweise tritt der aktuelle Kader der ersten Mannschaft wieder im Ligabetrieb an und die Gefühlswelt ist so ziemlich auf den Kopf gestellt. 

Eine feste Konstante der letzten zwei Monate, welche nebenbei auch den Zusammenhalt innerhalb der Szene in der stadionfreien Zeit sehr zuträglich ist, begleitete uns natürlich auch in den zurückliegenden Tagen: die neunte Woche unserer „FCC-FANS HELFEN“-Hilfsaktion. Wir blicken auf einen stolzen Spendenstand von 20.800 Euro durch 408 Spendeneingänge. Zahlen, welche auch uns tagtäglich beeindrucken, wenngleich natürlich das Spendenvolumen nicht mehr mit dem zu Beginn der Aktion zu vergleichen ist. 

Dies führt auch dazu, dass wir bereits intensiv über den Fortgang bzw. einen runden Übergang in die Gestaltung einer dauerhaften und auf Nachhaltigkeit ausgelegten Partnerschaft mit vielen Tafel-Einrichtungen der Region debattiert haben. In den kommenden Tagen werden wir diesbezüglich gesondert kommunizieren, also Augen und Ohren auf!

Zum Abschluss natürlich noch ein Blick auf das Wesentliche: Nudeln, Milch, Champignons, Gemüsebrühe und Duschbad im Wert von abermals 2.000 Euro wurden diese Woche mittels Hubwagen und Gabelstapler verladen und binnen zwei Stunden auf die Aktivist*innen und deren Transportvehikel verteilt. Diese wiederum steuerten dann die Einrichtungen an und gehören dort bereits zu vertrauten Gesichtern.

Inzwischen wirkt es schon routiniert, die Abläufe sitzen und die Ansprechpartner*innen der Tafeln begrüßen die Ausliefernden jedes Mal mit offen Armen und großer Dankbarkeit. Dabei ist nicht von der Hand zu weisen, dass unser Fussballclub und seine Fans und Regionsgruppen ein positives, weil geschlossenes, organisiertes und solidarisches Bild abgeben – auch und vor allen Dingen bei Menschen, welche bis März 2020 noch gar keine Berührungspunkte mit der blaugelbweißen Welt hatten.

WEITERMACHEN! 

SOLIDARITÄT IST UNSERE WAFFE GEGEN DAS VIRUS!



Apolda



Weimar



Saalfeld



Blankenhain



Greiz



Gera



Schleiz



Pößneck