ENDSPURT | FCC-FANS HELFEN!

Es ist nun schon einige Wochen, dass sich unsere Welt binnen weniger Tage massiv veränderte. Es hielten Gefühle, Ängste und Bedingungen Einzug, welche bis heute weitestgehend anhalten.

Auch für die Anhänger und Mitglieder des FC Carl Zeiss bedeutet die Pandemie herbe Einschnitte, welche gerade in Zeiten vereinspolitischer Kontroverse zur Unzeit einschlugen. Den Fokus auf die „ES REICHT“-Forderungen nicht aus dem Auge verlierend, ging es aber tatsächlich im März zunächst darum, die Power der Fanszene parallel zu kanalisieren und zentrale blaugelbweiße Werte wie Menschlichkeit und Solidarität mit dem gewohnten Kampfgeist zu verbinden.

Im März schossen die Aufrufe, Fundings und Unterstützungsbedarfe aus dem Boden und wir nahmen uns zunächst die Zeit, die eigenen Möglichkeiten mit Bedacht damit abzugleichen. Heute schauen wir stolz auf die Entscheidung zurück, mit den Tafel- und Blutspende-Einrichtungen der Region greifbare und mit den Strukturen der FCC-Anhängerschaft wunderbar in Einklang zu bringende Möglichkeiten gefunden zu haben. Neun Wochen liegen bereits hinter uns und neben literweise Blut für die sich sukzessive leerenden Blutbanken konnte den Tafeln in Jena, Stadtroda, Kahla, Saalfeld, Rudolstadt, Pößneck, Schleiz, Greiz, Zeulenroda, Gera, Weißenfels, Naumburg, Apolda, Weimar und Blankenhain jede Woche unter die Arme gegriffen werden. Im Wert von über 18.000€ haben die Zeiss-Fans bereits Lebensmittel und Hygiene-Artikel für das Tafel-Angebot beigesteuert – alles ausnahmslos durch Spenden finanziert.

Inzwischen sind wir im Juni angekommen und Woche für Woche scheint ein Stück mehr Normalität zurückzukehren. Wir wollen jedoch noch etwas durchhalten und „FCC-FANS HELFEN“ für insgesamt 12 Wochen auf dem etablierten Niveau möglich machen.

Die Zwölf ist für uns eine besondere Zahl, steht sie doch auch für unser Wirken (nicht nur) im Stadion und den Einsatz für den Erfolg des FCC. Um noch drei weitere Wochen durchzuhalten und den Unterstützungsbedarf in den Regionen nicht zu früh nicht mehr bedienen zu können, benötigt es einen kollektiven Kraftakt, ein finales Aufbäumen. Im Grunde das, was wir immer wieder vom Spielerkader erwarten, wenn es zur Sache geht.

JETZT! Lasst uns die Mobilisierungspower des gesamten FCC und seiner Mitglieder nutzen und unterstreichen, dass wir alle zum Erfolg dieser bis dato einmaligen Aktion beigetragen haben und einen stolzen Abschluss organisieren können. Gerade in sportlich schweren Zeiten kann es gelingen, das „Mehr“ des FCC deutlich zu machen und vielen Worten weitere Taten folgen zu lassen. Eine mittlere vierstellige Summe ist noch nötig, um allen angebundenen Tafeln im Kern-Einzugsgebiet unseres FC Carl Zeiss bis in eine 12. Aktionswoche hinein unter die Arme greifen.

Lange Rede, kurzer Sinn: nutzt eure Kanäle und Kontakte, redet mit breiter Brust über die Reaktionen und die riesige Dankbarkeit, welche dem FCC, seiner Südkurve und Fanszene Woche für Woche entgegen gebracht wird und packt aktiv mit an, dass die 12. Kraft im Stadion in der Lage ist, 12 schwere Wochen zu überbrücken. Überlassen wir es nicht dem Zufall, gehen wir es an. Und für die Zeit danach stricken wir schon an Möglichkeiten einer zeitlosen Partnerschaft zwischen blaugelbweißem Enthusiasmus und der ebenso ideellen Arbeit der Tafeln unserer Region.

FCC-FANS HELFEN!

ENDSPURT! 12!