FCC-FANS HELFEN! Woche 11…

Die elfte und damit vorerst vorletzte Woche von „FCC-FANS HELFEN – SÜDKURVE GEHT VORAN!“ im Großen liegt hinter uns und nicht nur die nackten Zahlen beeindrucken.

Im Rahmen des am 02.06.2020 ausgerufenen Projektendspurts sind bis zum gestrigen Samstag allein rund 3.500 Euro gesammelt wurden, sodass wir bei einer Gesamtspendensumme von 24.735 Euro liegen. Ein Betrag, mit dem wir zu Beginn der Hilfskampagne nicht gerechnet haben. Dieser ermöglichte es uns allerdings, die Kampagne auszudehnen, eine Verlängerung in Form des Projektendspurts anzugehen und, danach sieht es jetzt ganz stark aus, das Projekt zu einem sehr erfolgreichen Ende zu bringen. Wir sind dank eurer Hilfe nicht in die Verlegenheit gekommen, bei den Großeinkäufen zu Gunsten der regionalen Tafeln quantitative Abstriche machen zu müssen.

Auch in der elften Projektwoche wurden im gewohnten Rahmen zentnerweise Lebensmittel besorgt und verteilt. Für 2.149 Euro gab es diesmal Tomatenketchup, Gurken, Mais, Konfitüre und Käse für die Tafeln der Regionen.

Die Abläufe funktionieren seit Wochen perfekt. An dieser Stelle muss man die FCC-Fans in den Regionsgruppen vor Ort besonders hervorheben. Hier wird großartiges geleistet. Die breit aufgestellte Power der Kurve konnten wir in den vergangenen Wochen auch ohne Fußball bündeln und nutzen.


Für die finale zwölfte Projektwoche ist noch eine mittlere dreistellige Summe offen, um im geplanten Rahmen auch ein letztes Mal im Großmarkt zuzuschlagen. Genau dies ist unsere gemeinsame Aufgabe auf der Zielgeraden. Redet in eurem Umfeld noch einmal über unser Projekt, erzählt den Leuten, dass noch ein letzter Schritt der Solidarität gegangen werden muss. Der Anstieg der Bedürftigen-Zahl über die Landkreise hinweg sollte Anregung genug sein.

Ebenfalls erwähnenswert: in der zurückliegenden Woche startete der Lebensmittel-Lieferdienst, welchen der Jenaer Tafel e.V. gemeinsam mit der SÜDKURVE organisiert. Zunächst auf ein halbes Jahr ausgelegt, erfolgt die tägliche Auslieferung zu Gunsten der Tafelpass-Inhaber, welche aus diversen Gründen aktuell nicht die Möglichkeit haben, die Lebensmittel in Lobeda abzuholen. Das heißt, mindestens in diesem Projekt lebt „FCC-FANS HELFEN – SÜDKURVE GEHT VORAN!“ weiter und auch an anderen Stellen werden aktuell die kommenden Wochen und Unterstützungsmöglichkeiten besprochen.

Auf geht’s FCC, Fanszene und Mitglieder. Solidarität ist unsere Waffe gegen das Virus!




Tafelauslieferung Jena



Apolda



Gera




Greiz




Saalfeld




Pößneck




Schleiz




Weimar