Blau-gelb-weiße Weihnachten

Was Mitte November in einer kleinen Idee skizziert wurde, hat uns dieser Tage in seiner Wirkung und seinem Umfang selbst aus den Latschen gehauen.

Innerhalb der Horda Azzuro ist der Gedanke geboren worden, unter dem Dach der „FCC-FANS HELFEN“-Idee eine Weihnachtsaktion auf die Beine zu stellen. Warum sollte es uns nicht gelingen, den Kindern bedürftiger und in diesen Wochen besonders belasteter Familien eine kleine Weihnachtsüberraschung zu ermöglichen?

Gesagt – getan. Ein Aufruf war schnell gestrickt und die Kanäle liefen heiß, schließlich waren 500 liebevoll gestaltete Geschenke eine anspruchsvolle Zielstellung.

Die Zahl 500 orientierte sich dabei direkt an den abgefragten Bedarfen der mit uns seit dem Frühjahr eng verbundenen Tafeln der blaugelbweißen Regionen. Bereits nach wenigen Tagen  spürten wir bereits, dass die Aktion weite Teile der Anhängerschaft berührt, dutzende Unterstützungsanfragen gingen bei den Organisator*innen der Kurve und auf der Geschäftsstelle ein. Es kristallisierte sich heraus, dass sich nicht nur alle Regionsgruppen der SÜDKURVE mit jeweils dutzenden Geschenken beteiligen, sondern ebenfalls eine ganze Reihe Fanclubs und unzählige Anhänger/Vereinsmitglieder aller Couleur.

Spätestens am Nikolaustag – bis zu diesem Datum sollten alle Geschenke zusammengetragen werden – glich das Zwischenlager einer Wichtelwerkstatt. Der Zähler schoss in die Höhe und inklusive einiger Nachzügler notierten wir am Ende unglaubliche 1.765 Geschenke. Liebevoll verpackt, zumeist in den einzig wahren Vereinsfarben und bereits von den Spendern mit Angaben zu zuvor festgelegten Altersklassen versehen.

Die Zielstellung mehr als verdreifacht. Das hieß, die Köpfe (mit Abstand) zusammenstecken und debattieren, wie und wen wir mit weiteren Geschenken sinnvoll (im Sinne von: bedarfsgerecht) eine Freude machen können: Kinderheime, Mutter-Kind-Einrichtungen, weitere Tafel, Gemeinschaftsunterkünfte, Erstaufnahmeeinrichtungen, Vereine und und und. Wir nutzten die bereits vorhandene Vernetzung, um die tatsächlichen Bedarfe über die regionalen Tafeln hinaus zu eruieren und legten uns letztlich auf 33 Institutionen fest. Die Dankbarkeit war und ist an jeder Stelle verdammt groß und alle Beteiligten freuen sich bereits jetzt auf tausende strahlende Kinderaugen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Spendern und fleißigen Geschenke-Packern für das Vertrauen und die Unterstützung bedanken. Ebenso gilt ein Dank der Firma „Roelofs Event“ für eine Fahrzeugleihe.

Natürlich sind wir stolz auf dieses „Ergebnis“, noch bevor auch nur ein einziges Geschenk von den Kids ausgepackt wurde. Stolz darf aber auch der gesamte Verein sein, der mit dieser Aktion bewiesen hat, was Zusammenrücken und Solidarität bedeuten kann und wie viel mehr unser Fussballclub und die SÜDKURVE ist. „FCC-FANS HELFEN“ hat im Schweine-Jahr 2020 viel bewirken können und wir verraten kein Geheimnis wenn wir ankündigen, dass auch im kommenden Jahr die Power unserer blaugelbweißen Gemeinschaft dort eingesetzt wird, wo es sinnvoll und nachhaltig ist.

Die SÜDKURVE wünscht allen Zeiss-Fans, Unterstützern und aufrichtigen Mitmenschen ein frohes Weihnachtsfest und einen hoffentlich gesunden Jahreswechsel.