ALLE ODER KEINER | Update, Mitte März 2022

Liebe Zeiss-Fans!

Seit mittlerweile mehr als zwei langen Jahren haben wir den Zeitpunkt herbeigesehnt, nun ist es endlich soweit: die SÜDKURVE wird wieder aktiv zu FCC-Spielen in Erscheinung treten und den Kampf um Punkte aktiv unterstützen!

Wir haben stets auf frühzeitige und transparente Kommunikation gesetzt, auch als zwischenzeitlich eine Rückkehr im Herbst 2021 denkbar schien. Mit allen aktiven Gruppen der SÜDKURVE wurde damals entschieden, dass die Hürde für einen Stadionbesuch noch zu hoch ist und unserem wichtigen „ALLE ODER KEINER“-Grundsatz entgegenstand. Damit waren nicht nur Zugangsbeschränkungen, sondern gleichermaßen auch Abstandsregeln und ähnliches im Block adressiert. Diese stehen völlig konträr zu unserem Verständnis als Ultras von einer lebendigen und energischen Kurve ohne nicht selbst auferlegter Einschränkungen und zwangen uns schweren Herzens weiter zum Verzicht.

Die lang ersehnten politischen Lockerungen der Corona-Maßnahmen lassen nunmehr keine andere Interpretation zu – wir kehren in die Stadien der Regionalliga Nord-Ost zurück. Die Anwendung der 3G-Regel vor dem Hintergrund kostenfreier Testkontingente stellt für uns kein Hindernis mehr dar. Am kommenden Sonntag (13.03.) bei Lichtenberg 47 können wir wieder helfen und unseren Farben Rückhalt bieten. Auch in Zeiten von neu zu gehenden Wegen (Stichwort: Zukunftskonzept) ist die gesamte Anhängerschaft die Konstante und das Rückgrat des Vereins. Ab sofort können auch wir – zunächst in fremden Stadien – wieder unseren Anteil dazu leisten. Lasst es uns gemeinsam zeigen! Wir freuen uns, endlich wieder mit allen Blaugelbweißen zusammen auf den Rängen zu stehen. Unsere Entscheidung ist mit dem Vorbehalt gefallen, dass sich die pandemiebedingten Vorgaben in den Stadien nicht erneut verschärfen.

Wir arbeiten im Hintergrund an Lösungen für die verbleibenden Heimspiele der laufenden Saison und die Duelle der kommenden Spielzeit. Grundvoraussetzung ist der Wegfall der 75%-Kapazitätsgrenze, die nach wie vor ein Tabu darstellt und „ALLE ODER KEINER“ entgegensteht. Jedoch ist die Hoffnung berechtigt, dass auch hier zeitnah Bewegung in die Einschränkungen kommt. Wir halten Euch über die bekannten Kanäle auf dem Laufenden.

FUSSBALLZEIT – SÜDKURVE BLEIBT!

SÜDKURVE-RAT FC CARL ZEISS JENA, März 2022