Heimsieg!

27 Aug

IMG_5155

Durch einen klaren 4:0 Heimerfolg gegen Union Fürstenwalde konnte der FCC seinen Platz an der Tabellenspitze behaupten.

1. Runde DFB-Pokal

21 Aug

IMG_4983

In der ersten Runde des DFB-Pokals musste unser FCC gegen den großen FC Bayern ran. Erwartungsgemäß hatte unsere Elf keine großen Chancen und somit verlor sie das Spiel mit 0:5.

 

Stellungnahme zu Presse-Artikel in Zeitungsgruppe Thüringen am 16.08.2016!

16 Aug

Die Nächte der Aktivisten der FCC-Fanszene sind aktuell kürzer denn je. Die unzähligen kreativen Baustellen zum Erhalt der SÜDKURVE, die Organisation der Unterstützung im gestarteten Liga-Alltag, zudem das Heimspiel gegen den FC Bayern am Freitag. Am heutigen Morgen fiel hunderten FCC-Fans der Start in den Tag sehr schwer. Der Grund ist ein kurzes Zeitungsinterview mit Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, welcher in Kurzform einige Botschaften aus dem Urlaub in Mittelamerika entsandte. Zitat: „Die SÜDKURVE ist nicht zu halten“.

 

Sagt er, der vor Jahren noch vollmundig versprach, dass die SÜDKURVE spätestens im Rahmen des Stadionneubaus wieder komplett den einheimischen Fans zur Verfügung stehen wird. Nun soll der Verlust der SÜDKURVE alternativlos sein? Offenbar genauso alternativlos wie der angekündigte unumgängliche Umzug der FCC-Spielstätte an die Autobahn nach Lobeda! Das Ergebnis und die Wahrheit ist bekannt, scheinbar funktioniert Politik genau so.

 

Wir weisen mit aller Entschiedenheit von uns, dass der Kampf um die SÜDKURVE das Stadionprojekt weder gefährdet noch aufschiebt. Es gefährdet unter Umständen die Zukunft mancher politischen Kraft in unserer Stadt, mehr aber nicht.

 

Derartige Argumentation wird innerhalb der aktiven Fanszene als feige beurteilt. Die Fans werten derartige Äußerungen als respektlose Frechheit, angesichts der nahezu peinlichen Possen und Ränkespiele, welche das Stadion-/Arena-Projekt nun schon seit Jahren begleiten und die Innovations- und Sportstadt Jena in ein befremdliches Licht rückt. Die eingeforderte Flexibilität hat spätestens seit der temporären Akzeptanz einer halben SÜDKURVE ihre Schmerzgrenze erreicht.

 

Eine aktive, aufgeklärte und selbstregulierte Fanszene, welche ihren Verein auch in den Niederungen der Regionalliga unterstützt, ist untrennbar mit dem Standort SÜDKURVE verbunden. Wir verweisen an dieser Stelle gern nochmal auf die Expertise von Prof. Gunter A. Pilz und fordern endlich ein klares politisches Bekenntnis. Jede Stadionvariante und jedes Umbauszenario der Oberaue macht friedliche Fußballspiele im Ernst-Abbe-Sportfeld möglich – zusätzliche Kosten übernimmt die Fanszene sogar selbst. Nahezu jedes andere deutsche Fußballstadion beweist, dass die Schreckensszenarien (und damit verbundenen Forderungen) der „Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“ nicht realitätsnah sind. Angst wird geschürt, diese frisst Seele auf.

 

Diese Äußerungen spiegeln in keinster Weise den mit uns zum aktuellen Zeitpunkt erreichten Verhandlungsstand wider. Wir sehen diese Verlautbarungen als Vertrauensbruch und als schlechtes Zeichen für weitere Verhandlungen. Jetzt ist Politik mit Rückgrat und Verlässlichkeit gefragt, sonst wendet sich das Blatt in Fußball-Jena. Der Kontakt in die Jenaer Stadtratsfraktionen besteht seit geraumer Zeit, wir geben nicht auf.

 

AUX ARMES!

SÜDKURVE BLEIBT!

 

Nächster Erfolg!

16 Aug

Auch im 4. Saisonspiel konnte zuhause gewonnen werden – 3:0 gegen Babelsberg.

Sieg in Bautzen

13 Aug

Auch im dritten Saisonspiel konnte gewonnen werden, 1:0 in Bautzen!

Sieg im ersten Heimspiel

8 Aug

Auch im ersten Heimspiel gegen Auerbach konnte ein 3er errungen werden.

Saisonauftakt in Meuselwitz

30 Jul

IMG_3745

Das erste Spiel der neuen Regionalliga-Saison konnte der FCC für sich entscheiden. Das Auswärtsspiel in Meuselwitz gewinnt unsere Mannschaft mit 2:0.

FREE TOLEK!

Nico Hartmann Südkurve-Cup 2016

17 Jul

IMG_3634

Der fünfte „NICO HARTMANN Südkurve-Cup“ ist Geschichte und ein großartiger Tag liegt hinter uns. An dieser Stelle wollen wir uns bei allen Unterstützern, zahlreich angereisten Freunden und Gästen bedanken, die einen so gelungenen Tag erst möglich gemacht haben.

SÜDKURVE FC CARL ZEISS JENA

COME ON! DEINE KURVE – DEIN CUP!

9 Jul

Flyer_extern_1

NICO HARTMANN SÜDKURVE CUP 2016

8 Jul

Flyer Blog