FCC-FANS HELFEN! Woche 10

„Alles ist der Eintopf“

…mit diesen Worten verabschiedete ein Mithelfender der Tafel in Schleiz unsere Regionsgruppe nach der Übergabe von kiloweise Margarine, Rapsöl, Cornflakes, Spülmittel und eben Doseneintöpfen. In den inzwischen 10 Aktionswochen ist man sich gegenseitig ans Herz gewachsen und hat große Freude über die Leidenschaft des jeweils Anderen entwickelt. Jede/r auf seine/ihre Weise und doch Hand in Hand.

Die zurückliegende Woche stand ganz im Zeichen des ausgerufenen Endspurts für „FCC-FANS HELFEN“, siehe dazu der Aufruf vom vergangenen Dienstag. Wir haben trotz bzw. vor allem wegen rückläufiger Spendeneingänge beschlossen, gemeinsam nochmal alle Kräfte zu bündeln. Ziel ist es, die Aktion bis zur zwölften Projektwoche zu verlängern, ohne dabei quantitative Abstriche bei der Belieferung machen zu müssen. 
Der Start in diesen Endspurt kann durchaus als gelungen bezeichnet werden, da innerhalb der ersten vier Tage bereits wieder knapp 2.000 Euro zusammen gekommen sind. Das entspricht ungefähr den Ausgaben, die wir für die Lebensmitteleinkäufe pro Woche stemmen.


Die Dankbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafeln für die gelieferten Waren war auch in dieser Woche wieder zu spüren, nicht nur in Schleiz. In den Städten Jena, Kahla, Rudolstadt, Saalfeld, Apolda, Blankenhain, Weimar, Naumburg, Weißenfels, Stadtroda, Gera, Greiz, Zeulenroda, Pößneck, Schleiz und Bad Lobenstein lieferten die FCC-Fans am Freitag und Samstag aus. Bei dieser Gelegenheit konnte die Hilfe für weitere zwei Wochen in Aussicht gestellt werden, was natürlich mit einem lachenden und leider auch einem weinenden Auge beantwortet wurde.


Da der Bedarf weiterhin ungebrochen hoch ist, gilt es für uns nun nicht nachzulassen und die magische 12 auch zu schaffen. Sprecht euer Umfeld noch einmal mit Überzeugung auf die Wichtigkeit der Pandemie-Hilfe an, gerade in diesen Tagen, welche vom Vergessen der Bedarfe geprägt ist. Zeigt, was die FCC-Fanszene im Stande ist zu leisten, wenn es darum geht, für die Schwächsten der Gesellschaft Hilfe zu leisten. Bringen wir ein solidarisches Projekt, auf das wir schon jetzt stolz sein können, zu einem furiosen Ende. Die Tafeleinrichtungen werden es uns danken und wir sind zuversichtlich, auch im Nachgang in einem anderen Rahmen helfen zu können. Bereits angelaufen ist eine weiterführende Hilfe für den Verein Jenaer Tafel e.V., in dessen Rahmen Lebensmittellieferungen für körperlich eingeschränkte Bedürftige in den kommenden Monaten erfolgen sollen. Hoffen wir auch diesbezüglich auf das Beste.

Alles ist der Eintopf – Eintopf ist alles!
Solidarität ist unsere Waffe gegen das Virus! 




Weimar



Gera




Schleiz




Greiz




Saalfeld




Stadtroda