Blau-Gelb-Weiße Weihnachten – ein Resümee

Bereits zum vierten Mal in Folge können wir mit Stolz verkünden, dass wir auch im Jahr 2023 die Weihnachtszeit für über 1.000 Kinder in unserer Region wieder ein Stück blau-gelb-weißer gemacht haben. Doch von vorn:

Bereits im Herbst starteten wir mit den Vorbereitungen und trafen uns als Arbeitskreis, um die diesjährige Aktion zu planen. Mit den Erfahrungen aus den vorherigen Jahren im Hinterkopf, änderten wir in der Organisation zwei wesentliche Punkte: Zum einen wollten wir die verschiedenen Regions- und Ratsgruppen der Südkurve mehr in die Aktion einbeziehen und die Kapazitäten in Jena entlasten, sodass erstmals unverpackte Geschenke in die verschiedenen Städte gingen, die von den dort ansässigen Gruppen selbst verpackt wurden. Auf diese Art und Weise wurden etwas weniger als die Hälfte aller Geschenke verpackt. Und zum anderen wollten wir uns dieses Jahr noch genauer an den Bedarfen der verschiedenen Institutionen orientieren, sodass Geschenke erst verpackt wurden, wenn alle Informationen (sprich: Altersgruppe und Geschlecht) über die jeweiligen Kinder vorhanden waren. Auch dieser Schritt stellte sich als richtig heraus.

Was wir auch dieses Jahr beibehalten haben, ist das primäre Sammeln von Geldspenden, um qualitativ hochwertige Inhalte für die Geschenke zu kaufen. Dennoch erreichten uns auch einige Sachspenden, die wir zu großen Teilen nutzen könnten. Erfolgreich verlief auch unser Aktionsspieltag gegen Meuselwitz. Eigentlich bereits zum, dann im ersten Anlauf ausgefallenen, Zwickau-Heimspiel geplant, konnten wir dann erst gegen Meuselwitz Spenden sammeln, Plätzchen verteilen und Lumumba ausschenken.

Schlussendlich konnten wir an 19 Institutionen Geschenke übergeben, sodass insgesamt 1.138 Kindern eine Freude gemacht werden konnte!

In diesem Zuge gilt ein riesiger Dank den vielen Personen, die gespendet, geholfen, Schuhkartons gesammelt, eingekauft, eingepackt und organisiert haben, möchten wir auch folgende Institutionen für die Unterstützung danken:

  • Fanprojekt Jena
  • Orange Jungle Jena
  • CT Spätis Jena
  • Fahrschule Mike Ukena
  • Lions Club Jena
  • Lackiererei Scherneck

Wir wünschen allen FCC-Fans frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

FCC-Fans helfen – Südkurve geht voran!