Liebe Mitglieder des FCC,
im Vorfeld der am Samstag anstehenden, terminlich und thematisch längst überfälligen Mitgliederversammlung hat der SÜDKURVE-Rat konkrete Erwartungen an die Berichte des Präsidenten, des Aufsichtsratsvorsitzenden und des Geschäftsführers der Spielbetriebs GmbH.
Im Sinne unseres 118-jährigen Vereins und der Ehrlichkeit und Transparenz gegenüber seinen über 4.200 Mitgliedern ist es geboten, alle seit dem 19. Januar 2020 erlebten, aufgedeckten und nicht final abgeschlossenen Themen und „Baustellen“ ehrlich aufzuarbeiten.
Zunächst adressieren wir heute an die Geschäftsführung der FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH folgende Erwartungen an die Berichterstattung im Tagesordnungspunkt 4:
Verschuldung Spielbetriebs GmbH
- Mit welchen konkreten Maßnahmen kann eine weitere Verschuldung (durch Darlehensaufnahme beim vereinsexternen Gesellschafter) ab der laufenden Saison verhindert werden?
- Gibt es ein sportliches und/oder wirtschaftliches Konzept, welches Konkurrenzfähigkeit und Vermeidung von Neuverschuldung verbindet?
- Wie sieht konkret die Planung bezüglich der Gewinnung neuer (regionaler) Sponsoren aus?
Causa Kenny Verhoene & Jens Förster
- Finale Aufklärung der Vorwürfe (im Detail: u.a. Abgabe verschreibungspflichtiger Schmerztabletten, Slipfotos, Kontaktverbot zu sportpsychologischer Betreuung im NWLZ).
- Wenn das Ziel der Mediation nicht die Aufklärung der Vorwürfe war, warum ist das „clearing team“ (Förster, Balan, Jauch, Tietze, John, Stelzer) dann diesen Weg gegangen?
- Welche Maßnahmen sind seit dem ergriffen worden, um Minderjährige zukünftig besser zu schützen und aus den Fehlern zu lernen?
- Wie ist zu erklären, dass Kenny Verhoene über einen unbefristeten Arbeitsvertrag verfügen konnte?
- Wie ist die Diskrepanz zwischen der damals sofort erfolgten Entlassung von Heiko Nowak als Leiter des NWLZ zur lange konsequenzlosen Weiterbeschäftigung von Kenny Verhoene zu erklären?
Neues Ernst-Abbe-Sportfeld
- Wie gestaltet sich das Konzept der Spielbetriebs GmbH für die Finanzierung der modernisierten Heimat vor dem Hintergrund zu erwartender Kostensteigerungen: Geschäftsstelle/Büroflächen, Mannschaftsbereiche, Stadionmiete Heimspiele!?
Entwicklung Geschäftsstelle:
- Verbleibt die Geschäftsstelle der Spielbetriebs GmbH in aktueller personeller Konstellation oder ist eine Aufstockung entlang höherer Aufwände in den Bereichen Verwaltung, Assistenz Geschäftsführung, Sponsoring & Vertrieb geplant?
- Positionierung der Geschäftsführung zur Frage, ob der Verzicht auf 1-2 Neuverpflichtungen im Rahmen der Saisonplanung und damit frei werdende Gehaltsposten eine nachhaltigere Investition in die wichtige Administration möglich macht!
SÜDKURVE-RAT FC CARL ZEISS JENA