Nachdem wir im vergangenen Jahr im Projekt
„FCC-FANS HELFEN“ zum ersten mal die „Blau-Gelb-Weißen Weihnachten“ ausriefen, gab nicht nur die fortwährend schwierige gesellschaftliche Situation den Ausschlag für eine Fortsetzung in diesem Jahr.
Warum? In der großen, unserem Club zugeneigten, Region gibt es viele Familien und Kinder, welche nicht selbstverständlich einen Weihnachtsbaum und reichlich Geschenke zum Fest genießen können. Die Mitglieder unseres Clubs im Allgemeinen und unsere Kurve im Speziellen hat die Power, für kleine besondere Momente zu sorgen: leuchtende Kinderaugen. Wo der Fußball uns zusammenführt, muss und darf noch Platz sein für Zusammenhalt und Solidarität.
Das Orga-Team und die SÜDKURVE möchten sich bei allen Unterstützenden bedanken – mehr als 2.300 Geschenke (und damit nochmal deutlich mehr als
im vergangenen Jahr) sind nur durch große Teilhabe- und Spendenbereitschaft möglich gewesen. Der eruierte Bedarf war in diesem Jahr größer als 2020 und auf Basis der Spenden hätten wir durchaus noch mehr Pakete schnüren können. Einen ganz besonderen Dank haben unsere Freunde vom Orange Jungle verdient, ebenso das Fanprojekt. Die Abgabe der Geschenke hat wunderbar funktioniert. Die Firmen HKJ REKO, Wenk, Schulz & Partner, die Volksbank Gera/Jena/Rudolstadt, Lackiererei Scherneck, GOT sowie die Familien Otto und Seeber haben einen besonderen Beitrag zur Aktion geleistet, worüber wir sehr dankbar sind.
Mit dem Team der Sparkassen-Arena konnten wir verlässliche Unterstützer bezüglich der Bereitstellung von
ausreichend Platz zur Zwischenlagerung und Sortierung gewinnen. Vielen Dank!
Zu guter Letzt freuen wir uns über die Unterstützung mehrerer Nachwuchsteams des FCC, was uns beweist, dass die Aktion einen spürbaren Spirit ausgelöst hat und der Verein auch in breiteren Schichten hinter „FCC-FANS HELFEN“ steht.
Spannende Tage liegen hinter uns: Mails, Telefonate, Chats, hunderte Kilometer auf der Straße und in Geschenkpapier, sowie mehrere größere und kleinere Wichtelwerkstätten in ganz Thüringen. Die Blau-Gelb-Weißen Weihnachten werden in den kommenden Tagen 2.300-fach wirken und der FC Carl Zeiss Einzug finden in viele kleine und größere Herzen. Dafür hat es sich gelohnt und wird es auch in Zukunft. Mehr als Fußball!
Wir möchten die Gelegenheit nutzen, auch auf den Fortgang des Projektes „FCC-FANS HELFEN“ aufmerksam zu machen. Auch im neuen Jahr versuchen wir – mit und ohne Corona-Einfluss – die Power der Kurve auch außerhalb des Stadions bedarfsgerecht einzusetzen. Beispielsweise die Hilfe für die Jenaer Tafel ist uns ein besonderes Anliegen. Wir wollen weiterhin den Auslieferungsdienst finanzieren und personell stemmen und genauso wie in unzähligen anderen Tafel-Häusern fehlt es in verschiedenen Bereichen an tatkräftiger Arbeitskraft.
Augen auf und mithelfen – auch dafür steht der FCC und seine Kurve.
FCC-FANS HELFEN – SÜDKURVE GEHT VORAN!