Bereits das dritte Mal in Folge fanden 2022 die Blau-Gelb-Weißen Weihnachten statt. Grund genug, zurückzublicken und einige Worte los zu werden.
Nachdem die Aktion 2020 als ursprünglich kleinere Idee in einem Freundeskreis startete und schnell größer und größer wurde, wurde im vergangenen Jahr 2021 die Anzahl an Geschenken nochmal deutlich gesteigert und über 2000 Kinder aller Altersgruppen (vor allem in den FCC-Regionen) konnten sich über ein Weihnachtsgeschenk freuen.
Als im Herbst 2022 die Planungen für die neuerliche Aktion aufkamen, galt es nicht nur ehemalige Hauptverantwortliche zu ersetzen, sondern auch die Aktion zwischen Spieltagen, Freundschaftsbesuchen und anderen Veranstaltungen zu planen. Bekanntermaßen eine neue Situation, da in den vergangenen beiden Jahren die Pandemie das gesellschaftliche Leben in der Vorweihnachtszeit zum Stillstand brachte und auch Stadionbesuche für uns als Südkurve nicht stattfanden.
Als weitere Neuerung entschieden wir uns, auf Grundlage der Erfahrungen der letzten Jahre, nur Sach- und Geldspenden anzunehmen und die Geschenke selber zusammenzustellen und zu packen. So konnten wir sichergehen, dass alle Geschenke altersgerecht gepackt wurden und auch qualitativ vergleichbar waren, was in den vergangenen Jahren nicht immer der Fall war. Somit wurden unsere Räumlichkeiten in den letzten Wochen zur Wichtelwerkstatt und Menschen aus den verschiedensten Gruppen und Regionen der Südkurve packten fleißig Geschenke.
Schlussendlich sind wir stolz, dass wir in diesem Jahr 1.042 Geschenke an Kinder in den blau-gelb-weißen Regionen Thüringens übergeben konnten – in erster Linie durch eine etablierte Partnerschaft mit den Tafeln unserer Gebiete. Die leuchtenden Augen der Kinder waren auch in diesem Jahr wieder ein toller Anblick für alle Helfer*innen.
In der aktuellen Zeit, in der nahezu alle Waren teurer werden und sich die Lage für viele Familien zuspitzt, hoffen wir, mit unseren Geschenken einen kleinen Lichtblick gegeben zu haben. Was wir an dieser Stelle auch erwähnen möchten, ist, dass die Nachfrage nach Geschenken von den Tafeln bzw. von anderen Hilfseinrichtungen noch größer war als die Anzahl der von uns verpackten Geschenke.
Bedanken möchten wir uns bei allen FCC-Fans, die uns unterstützt haben – egal ob am Aktionsspieltag gegen den BAK Mitte November im Stadion, mit Geldspenden oder mit Sachspenden! Weiterhin möchten wir uns bei folgenden Unterstützern bedanken:
• FC Carl Zeiss Jena
• Fanprojekt
• Orange Jungle
• CT Spätis
• Thalia
• GOT
• Bike Point
• AOK PLUS
Im Namen der Aktionsgruppe wünschen wir allen FCC-Fans besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
FCC Fans helfen – Südkurve geht voran!