09. November 1976

In wenigen Wochen jährt sich ein trauriger Tag in der Geschichte unseres FC Carl Zeiss und des Ernst-Abbe-Sportfeld zum 45. mal.

Am Abend des besagten Tages starb eine junge Frau nach einem Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am Eingangsbereich unseres Stadions. Sie stürzte in einer Menschenmasse zu Boden und kam auf tragische Weise ums Leben.


Leider ist zu diesem Vorfall wenig überliefert, gibt es keine Thematisierung unter den Vereinsmitgliedern. Es gilt nicht nur, dies kritisch und ergebnisoffen zu betrachten, sondern einen zukünftigen, kollektiven Umgang zu entwickeln.


Nun, 45 Jahre nach dem tragischen Unfall, wollen wir Zeitzeugen, Familienmitglieder, Vereinsoffizielle von damals und heute, sowie Interessierte zusammenbringen und eine Aufbereitung aus Sicht unseres Clubs anregen.
Wir rufen daher dazu auf, sich bei uns zu melden oder Kontakte zu vermitteln.


Vielen Dank für die Unterstützung.


HORDA AZZURO ULTRAS