DEMONSTRATION AM 27. SEPTEMBER!

AUFRUF DER ULTRAS:

AUF DIE STRASSE • FÜR DIE FREIHEIT • GEGEN POLIZEISTAAT & -STADT!

SAMSTAG | 27. SEPTEMBER 2025 | INNENSTADT JENA

Wir gehen auf die Straße, weil wir genug haben von der Entwicklung unserer Stadt. Als Ultras und Fans des FC Carl Zeiss sehen wir uns zusehends einem Establishment aus Politik und Verwaltung konfrontiert, welches mit Polizeibehörden personell und ideell verschmilzt. 

Dabei wissen wir, dass Stadt, Subkultur und Leidenschaft sich nicht widersprechen müssen. Wir treten ein für Akzeptanz, Augenmaß, soziales und solidarisches Miteinander auf Basis polizei- und parteikritischer Fan- und Soziokultur.

Der Begriff der „Nichtstadt Jena“ ist allgegenwärtig und längst keine Negativperspektive mehr. Nichtstadt ist Realität. Für uns. Für progressive und alternative Gruppen, für Jugendliche, für parteilose Politikinitiativen.

Die jüngsten Entwicklungen im Umgang der im abgestimmten Gleichschritt agierenden Gewalten mit der aktiven Fanszene des FC Carl Zeiss provoziert nicht nur, sie zeigt gleichsam auf, wo die Reise unserer Stadt (und Region?) hingeht. Es ist mehr denn je Zeit für zivilen und subkulturellen Ungehorsam, um die Spirale aus law&order und Hilfspolizisten in Verwaltung und Politik zum einen transparent zu machen und zum anderen offen ins Abseits zu stellen. Außerdem gilt es, drohenden Gesetzesverschärfungen rund um das geplante Polizeiaufgabengesetz (PAG) entschieden entgegenzutreten.

Es schließt sich an, wer solidarisch ist mit einer kritischen, kämpferischen, unbeugsamen und verantwortungsbewussten Bewegung, welche längst nicht mehr am Stadiontor endet. Es schließt sich an, wer an der Seite von Ultras das Stadion und die Stadt nicht länger den repressiven Behörden überlassen kann.

Nazis und Faschisten haben weder auf der Demonstration noch irgendwo anders etwas zu suchen.

WEITERE INFOS FOLGEN RECHTZEITIG!

FÜR DIE FREIHEIT • GEGEN POLIZEISTAAT & -STADT! WIR KÄMPFEN FÜR DAS WAS WIR LIEBEN!

ULTRAS FC CARL ZEISS!